Hacker attackieren Email-Konten bei GMX
Aktuell rollt eine große Hacker-Welle über die Nutzer von GMX Email-Konten. Etliche Accounts wurden geknackt, vermutlich verwendeten diese Mailkonten schwache Passwörter.
Spammer versenden Mails über geknackte Konten
Von diesen Konten seit Freitag Spam versendet und versucht die Empfänger auf Seiten zu löcken, auf denen fragwürdige Fatburner-Produkte zum Kauf angeboten werden.
Besonders tückisch: Die Empfänger der Emails stammen entweder aus dem GMX Online-Adressbuch oder aus dem Posteingang des Accounts. Die Empfänger kennen also den scheinbaren Absender tatsächlich und werden dadurch erst später misstrauisch.
Auf keinen Fall auf Links klicken!
Die Emails enthalten meist einen Link, der auf eine Webseite führt, die dem arglosen Surfer erzählt, er wäre zu Fett und solle eine neuartige Diät ausprobieren, die der Absender selbst mit Erfolg durchgeführt habe.
Der Kaufvorgang dient dazu, Kreditkarteninformationen u stehlen, ob jemals Ware geliefert wird, ist fraglich, möglich auch, dass  die Ware  sogar gesundheitsschädlich sein könnte.
Zusätzlich kann es sogar passieren, dass die Webseite an sich schon heimlich Schadsoftware auf den Rechner des Besuchers herunter lädt und installiert.
Betroffene sollten einen Viren-Test machen
Sowohl Empfänger als auch Besitzer der geknackten Konten sollten unbedingt mit aktuellen Anti-Viren Programmen ihre Systeme auf Befall von Schadsoftware, sogenannter Malware, überprüfen.  Links zu kostenloser Software gibt es zum Beispiel bei Botfrei.de