In der letzten Woche durfte ich am Donnerstag früher Dienstschluss machen. In einer benachbarten Baustelle hatte man nur Minuten vorher eine alte Kriegsbombe gefunden.
Daraus lässt sich Schlussfolgern:
Bombenentschärfung ist das Hitzefrei der Erwachsenen
Die Neue Presse berichtete (hier geht es zum Original-Artikel):
Bombe in Hannover erfolgreich gesprengt
Ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg konnte am Donnerstag im hannoverschen Stadtteil Brink-Hafen gegen 22.50 Uhr erfolgreich gesprengt werden. Nach Angaben der Feuerwehr waren sich die Kampfmittelbeseitiger zunächst nicht sicher, ob die Sprengung geglückt war. Nach einer ausgiebigen Untersuchung wurde aber gegen 23.50 Entwarnung gegeben, und die evakuierten Anwohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren.
3.300 Anwohner waren evakuiert worden
In einem 1.000 Meter breiten Sicherheitsradius hatten gestern rund 3.300 Menschen ab 20 Uhr ihre Wohnungen verlassen müssen, darunter auch die Bewohner eines Seniorenheims. Ein Hubschrauber mit Wärmebildkamera kreiste anschließend mehrfach über Brink-Hafen, um sicher zu gehen, dass sich keine Personen mehr im Sperrgebiet aufhielten. Für rund 175 Menschen, die nicht bei Freunden und Verwandten unterkommen konnten, hatte die Feuerwehr eine Sammelstelle in der Herschelschule eingerichtet. Sie wurden mit Getränken und Essen versorgt.