Nicht untypischer Tag eines Programmierers

  • Den Tag normal beginnen
  • Per Email eine Fehlermeldung des Kunden erhalten, der gerade das aktuelle Update vor der Auslieferng testet
  • Nach der Ursache des Fehlers suchen und sie finden.
  • Über den Fehler nachdenken und überlegen, unter welchen Umständen dieser Fehler auftreten kann.
  • Erkennen, dass der Fehler unter bestimmten Umständen gar nicht auftritt.
  • Erkennen, dass der Fehler unter bestimmten Umständen aber doch auftritt.
  • Erkennen, dass der Fehler benutzerdefinierte Einstellungen löschen kann!
  • Erkennen, dass das eigentliche Programm, mit dem der Fehler auftreten kann, schon lange ausgeliefert wurde!!
  • Panik schieben!!!
  • Schadensbegrenzung betreiben.
  • Über Vermeidung weiterer solcher Fehler nachdenken.
  • Den Rest des Tages damit verbringen, den Fehler zu beheben und Präventivmaßnahmen einzuprogrammieren.
  • Am Ende des Tages feststellen, dass durch den Fehler nichts wichtigeres als Fensterpositionen auf dem Bildschirm neu gesetzt werden und auch keine Daten verloren gehen.
  • Erkennen, dass die ganze Panik des Tages völlig umsonst war.
  • Erleichtert aber leidgequält und völlig geschafft Dienstschluss machen.
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