Die Frau meines Cousins (im Dialog: Callcenter) hatte gestern auch so eine Kundin, die meinte, auch ihr müsse geholfen werden.
- Kundin:Ich hab da mal ein Problem, bei mir sind die 0190 und 118… (Auskunft) Nummern gesperrt, weil ich da immer angerufen habe. Nun habe ich das Problem, dass ich mir gern Wahrsagen lassen möchte.
- Callcenter: Und wie kann ich ihnen dabei helfen?
- Kundin: Na, Sie können mir doch sicher eine Telefonnummer einer Wahrsagerin geben.
- Callcenter: Nein, kann ich nicht.
- Kundin: Aber warum nicht, Sie sind doch von der Telekom. Die hat doch das auch immer im Telefonbuch drin und Sie empfehlen die doch da.
- Callcenter: Nein, wir schreiben in Telefonbüchern nur die Nummern hinein, die uns ein Kunde gibt und es beauftragt. Das hat nichts mit Empfehlungen unsererseits zu tun.
- Kundin: Aber Sie können mir doch eine Nummer geben.
- Callcenter: Nein, wir sind hier nicht die Auskunft, bei mir können sie einen Auftrag bezüglich Ihres Anschlusses geben.
- Kundin: Dann erteile ich ihnen den Auftrag, mir eine Nummer einer Wahrsagerin zu geben.
- Callcenter: Das kann ich nicht.
- Kundin: Natürlich können Sie das.
- Callcenter: Nein.
- Kundin: Und wenn ich jetzt noch einmal anrufe und jemand anderen dran habe, dann kann der mir sicher eine Nummer geben. Sie wollen ja nur nicht.
- Callcenter: Das hat nicht mit wollen zu tun. Ich selber lasse mir nicht Wahrsagen, also kenne ich auch keine Nummer.
- Kundin: Doch, sie wollen nur nicht.
Danach hat die Kundin dann aufgelegt.
Meines Cousins Frau fragt sich dann immer, ob sie eine andere Sprache spreche als ihr Gegenüber. Manch ein Anrufer „rafft es einfach nicht„.