Wort des Tages

Das Wort des Tages kann ich wohl auch schon um diese frühe Zeit posten, das dürfte für heute schwer zu toppen sein:

Im Büro stand heute zur Debatte, ob man weiterhin den alten Code beibehalten oder schon den neuen einsetzen sollte.

Der alte Code funktioniert und wird aktuell im Feld getestet.

Der neue Code fängt einen Fehler ab, der vielleicht-aber-vielleicht-auch-nicht irgendwann mal akut werden könnte. Dieser Code ist allerdings noch nicht ausreichend im Feld getestet, so dass nicht deutlich erkennbar ist, ob möglicherweise noch unerwünschte Wechselwirkungen mit anderen Programmteilen bestehen.

Was ist wichtiger, worauf soll man den Schwerpunkt legen? Erst einmal auf das Auftreten des Fehlers warten oder volles Risiko gehen und die Herausgabe von buggy Code in Kauf nehmen?

Mein neuer Kollege fasste die Entscheidung schön zusammen. Wir hätten die Wahl zwischen:

„Make it right or make it work.“

This entry was posted in Bug, Code, Programmierung, Wort des Tages. Bookmark the permalink.

Comments are closed.