Geschichten, die so nur das echte Leben schreiben kann; Missverständnisse im Computer-Bereich.
Support-Hotlines im IT-Bereich haben es unweigerlich immer wieder auch mit Menschen zu tun, die mit Computern nicht ganz so versiert sind. Hier ein Bespiel, dass mir unser Kunde aus echter Erfahrung heute erzählt hat:
Einer seiner Kunden ruft an, weil sich die Anwendung nicht richtig starten lässt. Nach diversen Rückfragen und Versuchen beschließt der Supporter, erst einmal „aufzuräumen„, damit er den Kunden nicht mit einem zu vollem Desktop verwirrt.
Supporter: „Okay, dann schließen Sie doch bitte erst einmal alle Fenster.“
Kunde: „In Ordnung. Kleinen Moment, bitte.“
Der Supporter hört, wie der Kunde den Hörer zur Seite legt.
Augenblicke später hört er ein mehrmaliges Klacken im Hintergrund.
Kunde: „So, alle Fenster sind zu. Jetzt kann ich Sie auch viel besser hören!“
Ja, richtig gelesen.
Der Mann hat die Fenster in seinem Arbeitszimmer geschlossen, nicht die auf seinem Monitor…