Die Welt ist schlecht

Über das Wochenende haben Unbekannte meiner Freundin dasKonto leer geräumt.
Unserem aktuellen Kenntnisstand nach wurde das Geld in denU.S.A. direkt am Geldautomaten angehoben. Und zwar jeden Tag mehrmals, bis dasTageslimit erreicht war. Dass es sich hierbei um ein planmäßiges Vorgehenhandelt ist offensichtlich. Wenn man sich die Beträge anschaut, kann man sogarein richtiges Muster erkennen!
Da meine Freundin immer noch im Besitz ihrer EC-Karte istund auch die PIN Nummer nirgendwo notiert hat, kann es sich nur um einen Fallvon Skimming (Wikipedia) handeln, denn zum Abheben am Automaten benötigt man schließlich die PINNummer.
Der Begiff „Skimming“ beschreibt das heimliche Ausspähen derEC-Kartendaten und dass diese anschließend dazu verwendet werden, um Geld vom Kontodes Opfers abzuheben. Es kann sich hier ein „simples“ Abfilmen bei der Eingabeder PIN Nummer am Automaten oder im Laden handeln bis hin zu manipuliertenKartenlesegeräte oder sogar präparierte Geldautomaten.
Betrug eben.
Alleine in diesem Jahr gab es mehrere große Fälle vonSkimming, die bekannt geworden waren. Dabei wurden die Kartenlesegeräte an denKassen einer bekannten Supermarkt- und einer Baumarkt-Kette manipuliert. Es gabhunderte von geschädigten Opfern.
Und wir müssen jetzt zusehen, dass wir unser restliches Geldzusammen legen, damit wir durch den Monat kommen.
Außerdem: Wir wissen zur Zeit auch noch gar nicht, wo und beiwelcher Gelegenheit die Daten gestohlen wurden. Da meine Freundin und ich unsbeim Bezahlen häufig abwechseln, müssen wir doch befürchten, dass mir genausodie Daten vielleicht sogar im selben Geschäft geklaut wurden… Nun schaue ichJeden Tag nervös auf mein Konto.
Das macht echt wütend.
Wie wir in diesem Jahr die Weihnachtsgeschenke organisieren,daran mögen wir im Moment gar nicht denken.
Die Vorweihnachtszeit wurde uns echt verdorben.
>:-(
This entry was posted in Betrug, Datendiebstahl, EC-Karte, Geldautomaten, Kartenlesegeräte, Manipulation, manipuliert, Opfer, PIN, Skimming, Weihnachtszeit. Bookmark the permalink.

One Response to Die Welt ist schlecht

  1. Spielreaktor says:

    Scheiße! Haftet die Bank für den Schaden? Wenn Ihr nichts mehr zum Beißen habt, könnt Ihr gerne mal wieder vorbei schauen. (Aber auch gerne ohne Hunger.)