Schlechtes männliches Benehmen zähmt man wie…?

Tortuga, berüchtigter Piraten-Treffpunkt, Umschlagplatz für Schmuggelware und Beute von gekaperten Schiffen…

Mir ist der Name ja erst durch „Fluch der Karibik“ ein Begriff, aber seitdem tauch er immer wieder in Filmen und Büchern auf, die mit Piraten zu tun haben.

Weil dies auch in unserem aktuellen Hörbuch „Die Erben der schwarzen Flagge“ (Amazon.de) von Michael Peinkofer der Fall ist, fragten sich meine Freundin und ich,ob es Tortuga eigentlich wirklich gibt (oder wenigstens gab). Und tatsächlich, bei Wikipedia gibt es die Antwort und nicht nur das.

Im ausführlichen Artikel über die Insel Tortuga lernen wir eine der Benimmregeln der „Männlichkeit“ (Zitate von Wikipedia):

Um zumindest ein wenig Ordnung auf die Insel zu bringen, beschloss der französische Gouverneur der Insel, die raue Männergesellschaft durch den Import von ungefähr 1.650 Prostituierten zu zivilisieren.

Und als wäre das nicht schon absurd genug, es auf diesem Wege zu versuchen:

Diese Hoffnung erwies sich als nicht ganz unbegründet.

Es funktioniert auch noch…

This entry was posted in Medien and tagged , , , , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.