Wird Eigeninitiative überschätzt?

Ich beobachte immer häufiger, dass selbstständiges Denken immer weiter aus der Mode kommt.

Der aktuelle, anscheinend als völlig normal angesehene, Trend ist:

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Bitte kaut mir alles vor.

Es ist immer seltener üblich, dass sich jemand mal selber den Kopf darüber zerbricht, wie man dieses oder jenes Problem löst. Klar, es gibt für fast alle Bereiche des Lebens, z.b. im Internet, Foren oder Hilfe-Seiten, oder viele weitere Institutionen, bei denen man sich Rat suchen kann.

In der Programmierer-Community von Stackoverflow wird dabei aber erwartet, dass erkennbar ist, dass der Fragesteller sich wenigenstens ein klitzekleines Bisschen bemüht hat, eine eigene Lösung zu finden, bevor die Frage gestellt wird.

Jemand, der das nicht beherzigt, und hofft, dass die Community ihm die ganze Arbeit abnimmt, wird dann eben auch mal sehr einsilbig abgefertigt.

Hier mal ein Beipiel für jemanden, der es sich selbst zu einfach machen wollte. Hinweis für Nicht-Programmierer: Es wäre eine Sache von Sekunden gewesen, tausende von Treffern für Code-Beispiele im Netz zu finden…

Frage

JSON/AJAX populate data in Dropdown c#
How can I populate in dropdown data in ASP c# using JSON

Antwort

By writing some code.

Also ich hatte herzlich gelacht. 🙂

This entry was posted in Community, denken, Programmierer, Programmierung and tagged , , , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.