Fortpflanzung unerwünscht

Zeit, wieder zur ursprünglichen Intention des Blogs zurück zu kehren: „Die Absurditäten des Alltags„. Viel Absurdes hatten wir in der letzten Zeit ja nicht hier.

Nun, was mir heute aufgefallen ist, kommt mir reichlich absurd vor. Und das obwohl es seit Ewigkeiten vollkommen normal in den Alltag integriert ist und sich wohl kaum noch jemand Gedanken macht.

Was könnte das sein?

Kernlose Weintrauben.

Nicht absurd, meint Ihr? Doch ziemlich absurd.

Während man sich als Deutschsprachiger kernlose Weintrauben schmecken lässt und beim Genießen nicht befürchten muss, auf die wenig schmackhaften Kerne zu beißen, könnte es dem Englischkundigen schon eher auffallen, was ich meine: Die Weintrauben werden als „seedless“ angepriesen.

Mit anderen Worten: Ohne Samen.

Und genau das finde ich so absurd. Damit der Gourmet Weintrauben essen kann, ohne auf die Kerne zu beißen, wurden die Kerne weggezüchtet.

Diese Weintrauben-Sorten sind also nicht mehr in der Lage sich fortzupflanzen und Nachfolgegenerationen hervorzubringen. So können diese Traubensorten,  nur existieren, wenn man sie immer wieder neu anbaut.

Wäre dies eine natürliche Entwicklung, würde man solche Trauben wohl als eine evolutionäre Sackgasse bezeichnen.

Stellt Euch das mal in der Tier- oder Menschenwelt vor…

Und jetzt frage ich noch einmal: Sind diese Weintrauben nicht absurd?

This entry was posted in absurd, Essen and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Comments are closed.